Festival-ABC 

English version below. 

AGB:

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen könnt ihr hier nachlesen: AGBs

Altersbeschränkung/Jugendschutz:

Es gilt das deutsche Jugendschutzgesetz (JuSchG).

Der Zutritt zum Festivalgelände ist für Jugendliche unter 16 Jahren nur im Beisein von Erwachsenen gestattet. Bitte bringt im Falle dessen, dass ihr keinen Erwachsenen organisieren könnt, auf jeden Fall dieses Formular mit (natürlich ausgefüllt und unterschrieben!) Erziehungsbeauftragung Baden in Blut

Kinder bis zu (und einschließlich) einem Alter von 12 Jahren erhalten freien Eintritt zum Konzertbereich (bitte einen entsprechenden Stempel an der Kasse holen!). Ab dem 13. Lebensjahr muss der volle Eintrittspreis gezahlt werden.

Anreise

Mit dem Auto:

Nehmt auf der A5 die Ausfahrt Weil am Rhein.

Dann der Ausschilderung „Weil am Rhein Centrum“ und später der Ausschilderung „Drei Länder Garten” folgen.

Direkt neben der Eissporthalle befindet sich der Dreiländergarten und der Parkplatz, von dem aus es nur noch wenige Meter zum Gelände sind. Kostenlose Parkplätze sind genügend vorhanden! Der Parkplatz sollte bis Sonntag Nachmittag geräumt sein.

Für Navigationsgeräte ist die Zieladresse

Basler Straße 37
79576 Weil am Rhein

GPS
47°35’13.6″N 7°36’24.2″E

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Hauptbahnhof Weil am Rhein (Ankunft aus der Schweiz oder aus Richtung Freiburg) oder Bahnhof Gartenstadt (Anfahrt aus Richtung Wiesental / Lörrach). Das Gelände ist von beiden Stationen nur ca. 10 Gehminuten entfernt.

Es gibt auch eine Straßenbahnverbindung von Basel nach Weil am Rhein: Linie 8, von Bahnhof Basel SBB bis Weil am Rhein Hauptbahnhof, Fahrtzeit ca. 25 Minuten

Flughafen:

Ihr kommt von weiter weg? Der Flughafen Basel ist nicht weit von uns entfernt! http://www.euroairport.com/de/

Baden:

Das Festival heißt zwar Baden in Blut und wir haben einiges an Gewässer um das Gelände, aber wir bitten euch, weder im einen noch im anderen zu baden. Ersteres ergibt eine Sauerei, zweites ist verboten. Falls ihr doch planschen geht, macht ihr das auf eigene Gefahr.

Besucher mit Behinderung / Rollstuhlfahrer:

Wir sind ein sehr kleines Festival und haben nicht auf Anhieb die nötige Infrastruktur, um das Gelände barrierefrei zu gestalten.

Falls Du unsere Unterstützung benötigst, melde Dich bitte vertrauensvoll an juergen@metal-maniacs.net. Wir versuchen dann, Dir das Erlebnis bestmöglich zu bieten und etwas zu arrangieren.

Bild- und Tonaufnahmen:

Mit dem Betreten des Festivalgeländes erklärt sich der Gast einverstanden damit, dass von ihm Bild- und Tonaufnahmen gemacht werden können, die einer späteren Veröffentlichung dienen.

Erste Hilfe:

Es befindet sich ein Sanitätszelt des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Gelände. Sollte ein Notfall passieren, bei dem ihr die Sanitäter nicht erreichen könnt, wählt bitte die Notrufnummer (112). Diese Nummer funktioniert auch mit einem schweizer oder französischen Handy.

Essen und Trinken:

Da wir für die Gastronomie selbst verantwortlich sind, versuchen wir die Preise recht niedrig zu halten.

Wir versuchen Fleischesser und Vegetarier gleichermaßen zu versorgen. Das Essensangebot umfasst einen Grillstand (Steaks, Würste, Pommes, Grillkäse, etc) und einen Crêpes-Stand (TuS Verein Nollingen)

Wie jedes Jahr haben wir ein umfassendes Angebot an Getränken: Von Bier über Kaffee und Wasser bis hin zu Cocktails.

Selbst mitgebrachter Alkohol: Wir behalten uns vor selbst mitgebrachten Alkohol (auch in eigenen Plastikflaschen) auf unserem Gelände zu konfiszieren! Dies beinhaltet auch das Areal des Biergartens, der ohne Karte zugänglich ist.

Festivalbändchen:

Bitte tauscht Euer Ticket an der Abendkasse gegen ein Festivalbändchen um. Nur damit bekommt ihr Zutritt zum Konzertgelände. Der Zugang zum Biergarten ist ohne Bändchen möglich.

Feuer:

Bitte legt weder Lagerfeuer noch Grillstellen an.

Fundsachen:

Wenn ihr etwas gefunden oder verloren habt, sind die Leute an der Abendkasse Eure Ansprechpartner.

Alles, was bei uns abgegeben und bis Sonntag nicht abgeholt wurde, wird an das Fundbüro Weil am Rhein weitergegeben: http://www.weil-am-rhein.de/pb/stadt,Lde/Home/Rathaus+_+Buergerservice/Buergerservice.html

Gelände Dreiländergarten:

Das Festival findet seit 2016 im weitläufigen Dreiländergarten (ehemalige Landesgartenschau Grün 99) in Weil am Rhein statt – direkt im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Das idyllische Areal ist ein Landschaftspark mit vielen Wasserstellen und Bäumen, die auch an heissen Tagen viel Schatten spenden. Das Gelände ist aufgeteilt in Stagearea, zu der der Zutritt nur mit Festivalbändchen gewährt wird und den freizugänglichen Biergarten.

Geldautomat:

Die nächsten Banken in der Umgebung:

Commerzbank:
Hauptstraße 293/1
79576 Weil am Rhein

Sparkasse Markgräflerland:
Hauptstraße 279
79576 Weil am Rhein

Volksbank:
Hauptstraße 381
79576 Weil am Rhein

Hunde:

Das Mitbringen von Hunden ist nur erlaubt, wenn das Tier in gebührendem Abstand vom Gelände festgebunden wird, sollte es nicht beaufsichtigt werden.

Der Hund darf sich nur in Begleitung seines Besitzers, angeleint und, wenn erforderlich, mit Maulkorb unmittelbar auf dem Gelände aufhalten. Der Zugang zum Konzertgelände ist in jedem Fall untersagt.

Hundekot auf dem Festivalgelände wird nicht geduldet! Achtet also bitte auf euren Gefährten und sucht für sein Geschäft entsprechend eine geeignete Stelle ausserhalb des Geländes. Am besten Ihr nutzt eine Hundetoilette.

Kameras:

Fotografieren mit Kompaktkameras und Handys ist prinzipiell erlaubt, Filmen und Tonbandaufnahmen nicht. Auf dem Konzertgelände sind Spiegelreflexkameras (digital und analog) verboten.

Konzertgelände / Biergarten:

Der Biergarten mit Merchandise und Verzehrständen ist für alle Besucher auch ohne Eintrittskarte zugänglich!

In das Innere des Konzertgeländes darf keinerlei Glas mit hereingebracht werden! (Verletzungsgefahr)

Es ist untersagt, selbst mitgebrachte alkoholische Getränke auf das gesamte Festivalareal mitzunehmen.

Unser Sicherheitspersonal ist angewiesen, alle Glasflaschen einzusammeln – auf dem gesamten Gelände!

Scharfe oder spitze Gegenstände (Nieten ausgenommen) sind auf dem Festivalgelände strikt verboten!

Der Zutritt zum Festivalgelände ist für Jugendliche unter 16 Jahren nur im Beisein von Erwachsenen gestattet. Siehe Punkt Altersbeschränkung/Jugendschutz.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Personen, die mit eindeutigen Band-Shirts, Gestiken oder anderen Faxen, die auf die rechte Szene hinweisen, sofort vom Festivalgelände verwiesen werden! Also unterlasst jeglichen Unfug dieser Art!

Merchandise:

Festivalshirts gibt es auf dem Festival direkt. Bitte beachtet, dass die Männershirts in den letzten beiden Jahren bereits am frühen Nachmittag ausverkauft oder zumindest die beliebten Größen vergriffen waren. Pilgert am besten gleich zu Anfang zum Merchandisestand und sichert Euch eines der Festival-Shirts oder unser „So wahr ich lebe“-Shirt.

Neben unserem eigenen Merchandise findet ihr auf dem Gelände auch noch einige Händler, die CDs und Shirts/Patches anbieten.

Ohrstöpsel:

…findet ihr kostenlos an der Abendkasse.

Rucksäcke:

In den Bereich vor der Bühne dürfen keine Rucksäcke mitgenommen werden. Bitte lasst eure Rucksäcke nach Möglichkeit zuhause.

Tickets / VVK:

Unsere Ticketanzahl ist grundsätzlich limitiert. In den letzten Jahren war das Festival IMMER ausverkauft! Nutzt deshalb den Vorverkauf und schaut auf jeden Fall vor eurer Abreise nochmal auf die Webseite!

Den Vorverkauf findet ihr hier:

Zum Online Shop

Übernachtungsmöglichkeiten:

Hotels in der Nähe:

Carathotel Weil Am Rhein
Alte Str. 58
79576 Weil am Rhein

Tel.: 07621/7070
http://www.carat-hotel-basel.de

Hotel Central
Hauptstraße 216
79576 Weil am Rhein

Tel.: 07621/1610990
http://www.weil-hotel-central.de

Hotel Dreiländereck
Address: Hauptstraße 384
79576 Weil am Rhein

Tel.: 07621/71424
http://www.dreilaendereck.de

Camping:

Das Campen im Dreiländergarten ist leider verboten. Ihr könnt aber in Lörrach campen und vom Hauptbahnhof Lörrach aus mit der Bahn nach Weil am Rhein fahren (Bahnhof Gartenstadt)

Drei-Länder-Camp Lörrach

Grüttweg 8
79539 Lörrach
Tel.: 07621/82588

http://www.dreilaendercamp.de

Ein weiterer Campingplatz befindet sich in Frankreich, etwa 3,5 Kilometer zu Fuß oder 8 Kilometer mit dem Auto entfernt:

8 Allée des Marronniers
68330 Huningue
http://campinghuningue.free.fr

Verhalten:

Sachbeschädigungen, Zerstörung der Parkanlage, aggressives Verhalten gegenüber Anderen etc. wird mit sofortigem Ausschluss vom Festivalgelände geahndet und zur Anzeige gebracht. Wann diese Konsequenzen durchgesetzt werden, liegt im Ermessen der Veranstalters.

Das Verschieben der Biergarnituren, etc. ist untersagt! Lasst die Sachen stehen, wo sie sind!

Bitte lasst euren Abfall (insbesondere Glasflaschen) nicht herumliegen, sondern nutzt die zahlreich aufgestellten Mülleimer

Personen, die durch rechtsextreme Verhaltensmerkmale auffällig werden, sind unerwünscht! Ihnen wird der Zutritt zum Festivalgelände untersagt und sie werden durch unsere Sicherheitskräfte hinausgeleitet.

Der Parkplatz sollte bis Sonntag Nachmittag geräumt sein.

Bitte pinkelt nicht in die Gegend. Wir haben genügend Toiletten für alle.

Verbotene Gegenstände:

Waffen jeglicher Art

Feuerwerkskörper

Selbst mitgebrachter Alkohol: Wir behalten uns vor selbst mitgebrachten Alkohol (auch in eigenen Plastikflaschen) auf unserem Gelände zu konfiszieren! Dies beinhaltet auch das Areal des Biergartens, der ohne Karte zugänglich ist.

Zäune:

Wir sperren nur ab, was abgesperrt werden muss. Bitte lasst die Zäune in Ruhe, wir schleppen sie jedes Jahr durch die Gegend und wissen, wie schwer sie sind, wenn sie auf Personen landen.

——

English Festival-ABC

Accomodation:

Hotels:

Carathotel Weil Am Rhein
Alte Str. 58
79576 Weil am Rhein

Tel.: +49 7621/7070
http://www.carat-hotel-basel.de

Hotel Central
Hauptstraße 216
79576 Weil am Rhein

Tel.: 07621/1610990
http://www.weil-hotel-central.de

Hotel Dreiländereck
Address: Hauptstraße 384
79576 Weil am Rhein

Tel.: 07621/71424
http://www.dreilaendereck.de

Camping:

Camping in „Dreiländergarten“ is prohibited.

You can camp in Lörrach and take the train from main station („Hauptbahnhof“) Lörrach to Weil am Rhein (Station „Bahnhof Gartenstadt“)

Drei-Länder-Camp Lörrach
Grüttweg 8
79539 Lörrach
Tel.: 07621/82588

http://www.dreilaendercamp.de

Another camp site is situated in France, about 3,5 kilometers by foot or 8 kilometers by car:

8 Allée des Marronniers
68330 Huningue
http://campinghuningue.free.fr

Age limit / Protection of minors:

The German Law for the Protection of the Youth applies at our festival.

Access to the festival area is only permitted for youths under 16 years of age if they are accompanied by adults.

If your the parent or guardian has transferred custody for the duration of the festival to a third person, they must have a written “agreement for custody” issued and signed in a legally binding way which you can download here: (Link einfügen)

Area Dreiländergarten:

Since 2016 the festival takes place at Dreiländergarten in Weil am Rhein. The place is situated in the border triangle of Germany, Switzerland and France. The idyllic area is a country park with many watercourses and trees which will offer shade on the hotter days. The area is split into a stage area which you can only access with a festival wrist band and a beer garden where the entrance is free for everyone.

Backpacks:

Backpacks are not allowed in the area in front of the stage. Please leave your backpacks at home whenever possible.

Bathing:

Bathing in the watercourses around the festival area is prohibited! If you’re doing it anyway, you’re doing it at your own risk.

Behaviour:

Property damage, damage of the area, aggressive behavior towards other people etc. will be punished with the immediate exclusion from the festival and reported to the police. The consequences are at the discretion of the organizers.

Moving the tables and benches is prohibited! Please leave them where they are.

Please don’t litter! Use the waste bins, especially for glass bottles.

People who become known for extremist behavior are not wanted! They will be banned from the festival area.

The parking ground should be empty by Sunday afternoon.

Please do not pee everywhere. We’ve got enough toilets.

Cameras:

Compact cameras and mobile phones are allowed, taking video and audio recordings is not. SLRs, both digital and analogue are not allowed on the stage area.

Cash point:

Banks around the area:

Commerzbank:
Hauptstraße 293/1
79576 Weil am Rhein

Sparkasse Markgräflerland:
Hauptstraße 279
79576 Weil am Rhein

Volksbank:
Hauptstraße 381
79576 Weil am Rhein

Disabled people / Wheelchairs:

We are a very small festival and don’t instantly have the infrastructure to organize the area barrier-free.

If you need our assistance, please write an e-mail to juergen@metal-maniacs.net and we will try to arrange something for you!

Dogs:

Dogs are only allowed if they are tied in appropriate distance to the area when they are not supervised.

Dogs are only allowed on the area in the company of their owner. They must be leashed and, if necessary, wear a muzzle. The access to the stage area is prohibited in any case.

Dog poo will not be tolerated on the area. Please search for an appropriate place for your companion to do what it has to do and use a poo bag.

Ear plugs:

You can get ear plugs for free at the box office.

Fences:

We only block what has to be blocked. Please leave the fences alone, we carry them every year and know how they can hurt when they hit people.

Festival access wrist band:

Please exchange your ticket for a festival access wrist band at the box office. You can access the stage area only with that wrist band, the entrance to the beer garden is free.

Fire:

Please don’t build a fireplace or barbecue.

First Aid:

Paramedics of German Red Cross („Deutsches Rotes Kreuz“) will have a tent on the area. If there is an emergency and you can’t reach the paramedics, please call the emergency number (112). This number also works with foreign mobile phones.

Food and Drinks:

We are responsible for all the food and drinks on our festival so we try the have the lowest prices possible.

We try to take care of carnivores and vegetarians likewise. The culinary selection consists of a barbecue stand (steaks, sausages, fries, grilled cheese etc) and a crêpes stand.

We have a widespread selection of drinks: beer, coffee, water, cocktails, you name it.

Self-brought alcohol: We do not allow self-brought alcohol on the area, even in plastic bottles. This includes the area of the beer garden which you can access without a ticket.

General terms and conditions:

You can read the general terms and conditions here: (Link einfügen)

How to get there:

By car:

On Autobahn A 5, take the exit „Weil am Rhein“.

Follow the signs to „Weil am Rhein Centrum“ and later „Drei Länder Garten“.

Situated next to the ice rink („Eissporthalle“) are the „Dreiländergarten“ and the big parking ground. Parking is free of charge and you only have to walk a few meters to the festival area. The parking ground should be empty by Sunday afternoon.

Address of the festival:

Basler Straße 37
79576 Weil am Rhein

By train:

Main station („Hauptbahnhof“, arrival from Switzerland or northbound) or „Gartenstadt“ station (arrival from Wiesental / Lörrach). You have to walk about 10 minutes to the festival area.

There is a tram line from Basel to Weil am Rhein: Line 8, station („Bahnhof“) SBB to Weil am Rhein main station („Hauptbahnhof“), duration about 25 minutes.

Airport:

Long journey? The airport Basel is close to us! http://www.euroairport.com/de/

Lost and Found:

If you find or lose something please contact the people at the box office.

All things handed to us which are not picked up until Sunday will be transferred to the lost property office („Fundbüro“) Weil am Rhein: http://www.weil-am-rhein.de/pb/stadt,Lde/Home/Rathaus+_+Buergerservice/Buergerservice.html

Merchandise:

We do have festival shirts but please consider that the men’s shirts were sold out early in the last years. If you want to get one, be quick.

Apart from our own merchandise you can find several merchants who sell shirts, CDs, patches, etc.

Prohibited Items:

Weapons of all kinds

Firework

Self-brought alcohol: We do not allow self-brought alcohol on the area, even in plastic bottles. This includes the area of the beer garden which you can access without a ticket.

Stage area / beer garden:

The access to the beer garden with merchandise and food/drink stands is allowed without a ticket

It is not allowed to bring glass into the stage area.

It is prohibited to bring alcohol to the whole festival area.

Our security is instructed to collect all glass bottles on the whole festival area.

Sharp or pointed objects (excluding rivets) are strictly prohibited on the whole area.

Access to the festival area is only permitted for youths under 16 years of age if they are accompanied by adults. (See: Age limit / Protection of minors)

We state explicitly that people who do indicate to belong to the right-winged scene are instantly banished from the festival area.

Tickets / Advance sale:

The amount of tickets is limited. During the last years, the festival was ALWAYS sold out so please use the advance sale and have a look at our website before your departure.

Advance Sale:

(Link einfügen)

Video and Audio recording:

By entering the festival site, all attendees agree to be filmed or recorded and that this material may be published at a later time.