BADEN IN BLUT 2016 in WEIL AM RHEIN Landesgartenschau

Hallo WEIL AM RHEIN!

Wir kommen zu Dir!

Weil am Rhein Logo

Wie im Dezember bereits angekündigt, mussten wir für das BADEN IN BLUT Open Air eine neue Location suchen. Die Stadt Lörrach hatte uns ende Oktober mitgeteilt, dass das Festival nicht mehr auf dem alten Gelände im Grütt stattfinden dürfe.

Daraufhin wurden wir sofort aktiv und haben beim Kulturamt Weil am Rhein angerufen, und gefragt ob das Gelände der Grün 99 für das BADEN IN BLUT zur Verfügung stehen würde. Genau wie der Landschaftspark Grütt, wo das Festival bisher stattfand, entstand das Gelände der Grün 99 in Weil am Rhein im Rahmen der Landesgartenschau im Jahr 1999 (wie der Name schon sagt).

Das idyllische Gelände ist sehr groß und weitläufig.

Baden in Blut Logo
… wie es der Grüttpark auch ist. Dementsprechend findet das Baden in Blut auf einer kleinen Teilfläche statt (Siehe Bild unten).  Auf unserem Veranstaltungsbereich ist dieses als Park und Wiesenfläche gestaltet. In der Umgebung gibt es kleine Flussläufe, einen Wassergarten und einen römischen Garten. Einige von euch werden das Gelände vom Spectaculum Mittelalterfest kennen. Oder weil sie in Weil wohnen 🙂

Die Mitarbeiter des Kulturamtes in Weil am Rhein haben die Anfrage, das Baden in Blut in der LGS stattfinden zu lassen, sofort positiv aufgenommen. Nach einem Treffen, einigen Telefonaten und E-Mails haben wir nun eine mündlich Zusage der LGS GmbH das BADEN IN BLUT dort stattfinde zu lassen. Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Wir erwarten allerdings keine weiteren Komplikationen mehr und erwarten, dass die Unterschrift demnächst von uns unter den Vertrag gesetzt werden kann! Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Paßlick und Benjamin Bielawski vom Kulturamt!

Wir haben uns also redlich Mühe gegeben einen gleichwertigen Ersatz für das Grütt zu organisieren. Und das ist uns gelungen!

Perfekte Verkehrsanbindung und Infrastruktur

Die Absage von Lörrach war für uns, wie ihr euch vorstellen könnt, ein herber Rückschlag. Das Baden in Blut hat sich in den letzten beiden Jahren so gut entwickelt. Wir hätten es gerne auf dem Niveau weiter geführt.

Jetzt blicken wir allerdings motiviert nach vorne und freuen uns darauf auf diesem großartigen Gelände das BADEN IN BLUT 2016 auf die Beine zu stellen. Die Infrastruktur und die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist perfekt:

  • Ein riesiger Parkplatz direkt am Festivalgelände.
  • Von Lörrach nur ein Katzensprung. Mit der S-Bahn ist es nicht weiter als ins Grütt.
  • Basel Badischer Bahnhof ist mit dem Taxi in 5 Minuten zu erreichen.
  • Ja, ab sofort kann man sogar mit der Tram 8 aus Basel zum BADEN IN BLUT fahren! Das Gelände ist nur 10 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt.

Ausserdem ist es meine Heimatstadt in der ich meine Kindheit verbracht und zur Schule gegangen bin.

Umso schöner mit einem Metal Festival im Schlepptau wieder aufzukreuzen!

 


Das Baden in Blut findet auf der rot umrahmten Fläche statt.

Das Baden in Blut findet auf der rot umrahmten Fläche statt.

 

P.S. Wir haben auch eine neue Homepage! Hoffe sie gefällt!