Inside BADEN IN BLUT: Interview Teil 2

Arthur H. • Feb. 06, 2019

Hier die Fortsetzung des Inside BADEN IN BLUT Interviews.

Bisher gab es sehr wenige Einblicke hinter die Kulissen und die Leute hinter dem BiB. Das möchte ich gerne ändern und euch hier mit einem ungekürzten Interview, welches ich für die Weiler Zeitung im letzten Jahr gegeben habe, etwas Einblick geben.

Was ist denn Ihr persönlicher Antrieb, zahllose Stunden in das Festival zu investieren?


Zunächst noch ein  kurzer Hinweis in eigener Sache: Kommenden Samstag findet das nächste Metal Café in Lörrach mit eine ordentlichen Ladung THRASH und BLACK/DETAH Metal statt! 4 Livebands geballte Metalladung für 10 EUR – Ihr seid am Start?!

Samstag 09. Februar – SAK Wasserwerk Lörrach – 10 EUR – Doors: 19:30
  • TYRON – Bay Area Thrash Metal
  • THRON – Blackened Death Metal
  • DEFRAKTOR – Thrash Metal
  • FATALITY – Thrash Metal

 

Nun aber weiter mit dem Interview. Wo waren wir stehengeblieben? Richtig. Antrieb!


Jeder packt an, opfert seine Freizeit liefert Ideen und Details und ist mit Herzblut dabei.

Ein großer Antrieb für mich, ist dieses großartige, unbeschreiblich Gänsehautgefühl im Publikum zu stehen, wenn der Headliner spielt und diese einmalige Stimmung aufzusaugen. Die gesamte Anspannung der gesamten letzten Tage (der Aufbauphase) fällt wie ein Hinkelstein ab. Man genießt schlicht und einfach diesen Moment – auf den man ein Jahr hinarbeitet.
Es ist der Antrieb etwas großartiges zu schaffen, von dem ich selbst bis in die Haarspitzen überzeugt bin – gemeinsam mit Familie und guten Freunden als Team. Unseren Besuchern einen unvergesslichen, besonderen Tag zu bieten.

Es gibt viele Anekdoten zu erzählen: Wir hatten schon mindestens eine Verlobung auf dem Festival, die inzwischen mehrfach zu Nachwuchs geführt hat.

Menschen haben sich bei uns kennengelernt und sind zusammen geblieben. Freunde, Partnerschaften, Verlobungen, Ehen, Junggesellenabschiede, …
Die Vereinsmitglieder und viele Familienmitglieder, Freunde und Bekannte treffen sich einmal im Jahr ab Mittwoch vor dem Festival zu den Aufbauarbeiten.
Jeder packt an, opfert seine Freizeit liefert Ideen und Details und ist mit Herzblut dabei.
Alle mit dem Ziel ein großartiges Festival zu schaffen. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich mir all dessen bewusst werde und ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen und diese Gemeinschaft.
Im Grunde ist das BADEN IN BLUT, mit all seinen einmaligen Charakteren dahinter, ein Familienunternehmen. Viele Grüße an alle unseren treuen und fleißigen Helfer! Ihr seid großartig!

Dass Baden in Blut hat mich als Mensch geprägt und ist ein Teil von mir. Ich war 19 als wir angefangen haben – inzwischen bin ich 34. Das Festival begleitet mich schon die Hälfte meines (bewussten) Lebens.

Die „verflixte“ 13. Auflage haben Sie schadlos überstanden. Dennoch: Welche Erfahrungen haben Sie im vergangenen Jahr in Weil gemacht, aus denen Sie für dieses Jahr Ihre Lehren gezogen haben? Und inwiefern spielen die Sicherheitsauflagen eine Rolle?

Hinweis: Die 13. Ausgabe des BiB war 2017


Die verflixte 13. Auflage haben wir nur aus Besuchersicht schadlos überstanden.

Tatsächlich sind wir im Hintergrund an einem knappen Festival-GAU vorbeigeschrammt: Stromausfall, durch einen fast in Brand geratenen Stromverteilerkasten. Wir konnten den Brand nur durch beherztes und fehlerloses Eingreifen aller Beteiligten in der Kausalkette verhindern. So etwas möchte ich keinesfalls noch einmal erleben. Aber wir lernen jedes Jahr dazu und verbessern uns stetig.

Zudem hatten wir mit starken Verzögerungen aufgrund einiger technischer Probleme auf der Bühne zu kämpfen. In Summe war die 13. Ausgabe im Hintergrund mit Abstand die stressigste seit Jahren. Da könnte man abergläubisch werden. Nachzulesen auch hier: Das war Baden in Blut 2017

Wir haben uns natürlich Maßnahmen überlegt, damit das nicht wieder vorkommt. (Anmerkung: Die wir 2018 umgesetzt haben)
Beispielsweise setzen wir seither Jahr auf Stromaggregate, um die Bühnentechnik unabhängig der restlichen Stromversorgung zu betreiben. Zudem werden wir die (technische) Organisation auf- und um die Bühne besser strukturieren.

Bezüglich Sicherheitsauflagen: Wir erstellen ein Sicherheitskonzept und lassen es von der Stadt jährlich prüfen.
Zudem gibt es ein Behördengespräch im Vorfeld des Festivals.  Vor dem Festival stehen wir auch mit der Polizei in Kontakt.
Ich persönlich finde dieses Vorgehen in der Form richtig und wichtig.

Sie können mittlerweile einen Vergleich mit Lörrach als Festivalort ziehen. Wie fällt der aus?


Wir wurden in Weil am Rhein sehr nett empfangen.

Überwiegend positiv. Das Gelände der Weidenkuppel war eine einmalige Location für unser Festival. Wir merken jetzt allerdings, dass wir in der LGS mehr „Luft zum Atmen“ haben. Im Grütt wurde es in den letzten Jahren etwas eng. Speziell im Backstage-Bereich hinter der Bühne sind wir an Grenzen gestoßen.

Bands wie ICED EARTH wären dort kaum möglich gewesen. Demnach war der Umzug nach Weil am Rhein im Nachhinein der logische nächste Schritt. Wir wurden in Weil am Rhein sehr nett empfangen. Auch die Zusammenarbeit mit den Behörden und der Polizei funktioniert aus unserer Sicht sehr gut und pragmatisch.

Wir fühlen uns jedenfalls wohl in Weil am Rhein. Es ist schön dieses Festival in meiner ehemaligen Heimatstadt zu veranstalten (Ich war Schüler der Realschule in Weil am Rhein).

Wann bewerten Sie das 2018er-Festival als gelungen?


Wenn der Tag ohne Zwischenfälle und Stromausfall verläuft, das Wetter mitspielt und die Besucher einen Tag erlebt haben, von dem Sie ihren Freunden und Verwandten erzählen.

Passt dann der Kassensturz noch, sind auch wir wunschlos zufrieden.

Und wie sehen die Pläne für die nächsten Jahre aus?


Im Grunde möchten wir auf diesem Niveau weitermachen und uns in Details verbessern. Wir möchten das Konzept beibehalten und grandiose Bands in einmaliger Atmosphäre bieten. Etwas Raum für Wachstum mit bestehender Infrastruktur haben wir noch.

Gerne würde wir das Festival noch auf Freitagnachmittag in verkleinerter Form als „Warmup“ ausweiten. Beispielsweise von 17-22 Uhr mit 4 Bands. Der Aufbau und die Logistik sind für einen Tag inzwischen enorm aufwändig.

Bei eineinhalb Tagen hätten wir die Möglichkeit bei ähnlich hohem Aufwand selbst mehr vom Festival zu erleben und könnten den Kostendruck etwas reduzieren, da die Fixkosten gleich bleiben.

Vorerst haben wir hierfür allerdings leider eine Absage von der Stadt Weil am Rhein bekommen.

Und wie ihr alle wisst, stimmt der letzte Satz nicht mehr. 2019 feiert das BADEN IN BLUT erstmalig sein 2-tägiges bzw. eineinhalbtägiges Jubiläum!

Wir freuen uns besonders auf dieses etwas reduzierte „MiniBiB“,  limitiert auf nur 500 (!) Tickets!

 Schaut zu, dass ihr noch Tickets bekommt. Die Tickets für Freitag & Samstag sind beliebt und die Hälfte der Tickets ist bereits ausverkauft!

Hier geht’s zu unserem Shop:

Ich hoffe, ich konnte euch einige kleine Einblicke hinter die Kulissen des BiB-Teams geben. Natürlich ist das nur ein kleiner, persönlicher Ausschnitt von mir.  So etwas aufzubauen erfordert das Herzblut eines Jeden Beteiligten. Und ich denke ihr als Besucher merkt das am Festivaltag auch. Ich bin Stolz seit 15 Jahren Teil dieser Gemeinschaft zu sein und dieses großartige Festival mitzuverantworten und mitzuveranstalten.

Wir sehen uns am Samstag im Metal Café! Metal On!

//Arthur


Das war BADEN IN BLUT 2018

Beitragsbild & Bildegallerie (c) Andreas Siess ( www.andi-siess.de )

von Arthur Hupka 31 Jan., 2024
Dein Festival von Fans für Fans. tl;dr Hier der Link zu unserem neuen Festivalvideo: https://www.youtube.com/watch?v=dGFyOvgEUTc
von Arthur Hupka 16 Jan., 2024
Das Blood Battle 2024 ist gelaufen. Was für ein Abend! 🤘💥💯 Voller Abwechslung und Energie - jede Band ein eigener Stil - alle auf hohem Niveau! @pinghostband (gesprochen Pin-Ghost) konnten sich in der Gesamtwertung der Besucher und Jury knapp vor Skeleton Pitch behaupten und machen das Rennen beim Blood Battle 2024! Herzlichen Glückwunsch! Wir sehen uns im Juli in Weil am Rhein beim Baden in Blut Festival wieder! 💥 Damit ist das Baden in Blut Billing 2024 komplett! Das Voting war eine spannende Angelegenheit. Beide Bands waren beim Publikumsvoting gleichauf! In diesem Jahr hat die Jury das Rennen entschieden und hat mit einigen Punkten mehr für Pinghost zugunsten der Metalcore Jungs abgestimmt. Die Punkteauswertung 1. Platz: Pinghost Publikum 434 Punkte + Jury 296 Punkte = 730 Punkte 2. Platz Skeleton Pit Publikum 434 Punkte + Jury 260 Punkte = 694 Stimmen Vielen, vielen Dank an alle Bands die dabei waren! Es war ein Mega Abend, unabhängig vom Ergebnis!🤘 Tolles Publikum, Hammer Stimmung! 🖤 Hinweis: Black Diamonds mussten ihren Auftritt leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen.
von Arthur Hupka 06 Jan., 2024
🔥 20 Jahre Metal Gemeinschaft und Leidenschaft: Seit zwei Jahrzehnten ist das Metal Café Lörrach DER Treffpunkt für unsere Metal-Gemeinde. Mit Stolz blicken wir zurück auf den Start vor fast 20 Jahren, als wir der Metal-Szene in Lörrach und Umgebung Leben einhauchten. Ein Ort voller unvergesslicher Metal-Momente, Freundschaften und Begegnungen. 🎸🔥 🚀 2024 - Ein Jahr voller Highlights: Wir setzen noch einen drauf mit spektakulären Live-Events, exklusiv für euch! Alle Infos findet ihr auf unserer Website. Schnappt euch die Tickets im Vorverkauf und sichert euch euren Platz! Es werden absolute Highlights in der Geschichte des Metal Café Lörrach! 🌟🎟️✈️ 🎶 Zwei Jubiläums-Highlights, die ihr nicht verpassen dürft: 🎶 18. Mai 2024 (Pfingstsamstag): Ein epischer Abend mit Tributen an BATHORY, BOLT THROWER und SLAYER, dargeboten von drei sensationellen Coverbands. Lasst uns gemeinsam abrocken! 🤩 29. Dezember 2024 : Zum Jahresabschluss ein unvergessliches "Betreutes Jubiläumstrinken mit Frankfurt's Finest". Mit TANKARD, PERTNESS und MUGGESEGGEL, die das alte Wasserwerk zum Beben bringen werden. 🍻🎤 👕 Metal Café Shirts! Zur Feier des Anlasses haben wir Metal Café Shirts in limitierter Auflage produzieren lassen. Lasst euch überraschen! Das sind die ersten Metal Café Shirts überhaupt! 🎉 20 Jahre Metal Café - Wir feiern zwei Jahrzehnte voller Metal, Freundschaft und unvergesslicher Momente. Lasst uns auf weitere 20 Jahre voller Headbangen, Metal und Gemeinschaft anstoßen! 🖤🤟 Ein riesiges Dankeschön an euch alle: Ihr seid das Herz unserer großartigen Metal-Gemeinschaft. 🙏 Hier die ersten Termine 2024 und die Highlights des Jahres! Alle Termine findet ihr auf unserer Metal Café Seite .
von Arthur Hupka 17 Dez., 2023
🔥 ZEAL & ARDOR 🇨🇭 als Headliner beim BiB:OA Samstag! 🎸 Black Metal sprengt Grenzen. Zeal & Ardor brechen die Fesseln des Genres und bieten eine Show, die man einfach live erleben muss, um zu verstehen. 🤘 Was für eine Wucht und Emotionen! 💥 Wir sind begeistert, euch die Energie ⚡ und die emotionale Tiefe von ZEAL & ARDOR aus der Schweiz 🇨🇭 auf dem BADEN IN BLUT Festival 2024 zu präsentieren. Bereitet euch auf einen unvergesslichen Auftritt vor, der euch noch lange in Erinnerung bleiben wird. 🌟 ⚠️ ACHTUNG, für alle die ihr Geschenkticket für das Fest 🎄 noch benötigen: Bestellt euer Ticket am besten noch heute 📅, andernfalls kann keine Garantie übernommen werden! 🎟️ Ab sofort gilt auch die nächste Preisstufe bei den Tickets 📈 und der Early Bird Preis ist beendet. 🐦 „ Die Musik von ZEAL & ARDOR ist geprägt vom Zusammenspiel aus Gospel und Black Metal. Mit ihren Studioalben 'Devil Is Fine' und 'Stranger Fruit' sind sie zu einer Avantgarde-Metal-Band gewachsen. In einer Szene, die oft nicht bereit ist, ihre eigenen Ketten zu sprengen, genießt diese künstlerische Unerschrockenheit und ausgefallene Kreativität großen Respekt. Das spiegelt sich auch in der großen Vielfalt ihrer bereits gespielten Konzerte wider, die vom Montreux Jazz Festival über Download, Wacken, Reading & Leeds, Summer Breeze bis hin zum Hellfest reichen. Mit 'Trust No One' lieferte die Band im vergangenen Jahr auch einen unerwarteten Beitrag zur Netflix-Produktion 'Metal Lords' und sorgte hiermit für weiteres Aufsehen, weltweit! Für das neue, dritte Studioalbum wurden alle Songs von dem mehrsprachigen Frontmann Manuel Gagneux geschrieben und eingespielt (mit Ausnahme des Schlagzeugs). Die treibende Kraft der Band hatte deutliche Vorstellungen, wie das Projekt Zeal & Ardor klingen sollte, und nach einer anfangs experimentellen Phase ist die Band mit dem neuen Album genau dort angekommen. Das selbstbetitelte Album ist künstlerisch so unerwartet und überraschend, wie man es von einem so kompromisslosen Musiker erwarten kann. Thematisch knüpft das Album an die 'alternative Geschichte an, in der sich schwarze Sklaven an Satan wandten, um zu rebellieren', aber im Gegensatz zur offenkundig politischen EP 'Wake Of A Nation' (2020) hat sich Manuel dieses Mal für einen Schleier des Rätselhaften und Geheimnisvollen entschieden. Zeal & Ardor verkörpern den Widerstand gegen das Langweilige, das Eintönige, das Gewöhnliche. Das macht die Band so innovativ und so aufregend - und so aufgeregt sind auch wir, dass wir euch diese Ausnahmeband, die ihre Homebase in Basel hat, präsentieren können. Am BADEN IN BLUT Samstag erwartet euch als Tages-Highlight die 'Götterdämmerung' mit einer perfekt eingespielten Band, die euch mit Sicherheit begeistern und mitreißen wird!
von Arthur Hupka 13 Dez., 2023
🤘 THRON 🇩🇪 (Black Metal) at BiB:OA 2024 Friday! Ein Heimspiel in doppelter Hinsicht! 🏠🎶 1️⃣ Die Band, verwurzelt in der malerischen Schwarzwald-Region. 2️⃣ Einer von uns, ein Metal Maniac, ist Teil der Band und spielt Bass. 🎸 Gemeinsam mit seinen Bandkollegen wird die Bühne in einen dunklen THRON verwandelt. 🔥 Ihr neuestes Album "Dust", das dieses Jahr veröffentlicht wurde, erntet höchste Lobeshymnen in den Reviews. 🌟 Hiermit hat sich die Truppe nun endgültig einen Namen in der Szene gemacht. 🚀 Dieses Jahr waren sie bereits als Support für die legendären Amon Amarth im Einsatz. 🤝 Huldigt dem dunklen THRON beim BiB:OA 2024! 🙌 „ THRON wurden im Jahre 2015 von alteingesessenen und erfahrenen Musikern aus der Schwarzwald-Region gegründet. Die musikalische Basis bildeten hier die Einflüsse von Bands wie Dissection, Unanimated, Vinterland, Possessed als auch von klassischen Heavy Metal Bands wie Iron Maiden, Mercyful Fate und Judas Priest. Nach dem Debüt 2017 und 'Abysmal' (2018), erschien im Februar 2021 ein weiteres Ausrufezeichen, 'Pilgrim'. Unterstützt von einer druckvollen Produktion aus den bekannten Iguana Studios zeigten sich Thron noch abwechslungsreicher, energischer und souveräner. Das Resultat waren Höchstwertungen in der Musikpresse, mehrfach ausverkaufte Vinylauflagen und eine große Nachfrage bei Konzertveranstaltern. Dass Thron für intensive und mitreißende Shows bekannt sind, konnten sie beim Summer Breeze, PartySan, Metal Embrace ,Skullcrusher, Baden in Blut Festival und Braincrusher oder bei Konzerten mit Bands wie Amon Amarth, Mgla, God Dethroned,Carcass oder Ultha eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit 'Dust' (2023) verfeinern Thron ihre bisherigen Trademarks und integrieren neue Elemente, was 'Dust' zum bisher abwechslungsreichsten und eigenständigsten Werk macht. Wir freuen uns auf Throns zweiten Auftritt (nach 2019) beim diesjährigen Baden In Blut, an welchem sie Kostproben ihres noch jungen und dennoch bereits weitreichenden Repertoires darbieten werden.'
von Arthur Hupka 10 Dez., 2023
BRUTUS 🇧🇪 co-headline BiB:OA 2024 Friday! 🎉 Trouble comes in threes, so does Brutus. Falls ihr diese echte Ausnahmeband noch nicht kennt, die momentan Europa mit ausverkauften Shows erobert 🌍 und kürzlich auch in Amerika erfolgreich Tourte 🌟: Das ändert sich auf dem BiB:OA 2024! Eine Drei-Personen-Formation, angeführt von einer Sängerin am Schlagzeug 🥁. Das allein ist schon faszinierend. Ihr progressiver Sound wird besonders durch die charakterstarke Stimme der sympathischen Stefanie Mannaerts geprägt 🎤 und der unverkennbaren Gitarre von Stijn Vanhoegaerden. Ein vielleicht ungewöhnlicher Act für das Baden in Blut Festival 🩸 - ihr kennt uns: Ausreißer würzen das Leben 🌶️. Hier sind wir überzeugt, dass ihre intensive Live-Performance mit Herz, für die die Band bekannt ist, den Freitagabend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen wird! 🚀 Lasst euch darauf ein. Lasst euch begeistern und taucht ein in die Welt von BRUTUS beim BADEN IN BLUT Festival 2024! 🤘 Wer von Euch durfte die Band schon live erleben? Wie war es?! 🙌👀 „ BRUTUS ist rohe Energie, die leicht von dir Besitz ergreift, dich aufrüttelt und dich vor Glückseligkeit völlig zerzaust zurücklässt. Vor allem die Konzerte dieser Ausnahmeband sind mittlerweile schon legendär! Blickfang und Aktivposten Stefanie Mannaerts ist dafür bekannt, gleichzeitig zu singen und Schlagzeug zu spielen. Die schroffe Dringlichkeit ihrer Stimme spiegelt sich in den rauen Drums wider, ebenso wie die rauen, geflüsterten Teile der rollenden Percussion. Gitarrist Stijn Vanhoegaerden und Bassist Peter Mulders schließen den magischen Kreis mit durchdringenden Riffs, dynamischen Basslinien und einer feinen Balance zwischen unbehaglicher Zurücknahme und dem Ausbruch purer Aggression. Diese Kombination aus streng konstruiertem Prog-Rock, der dynamischen Breite des Metal und purer Hardcore-Energie in Verbindung mit oft reinen Pop-Melodien macht einen wahnsinnig und süchtig zugleich. Allerdings muss man sich dazu ein wenig auf die Band einlassen und tief in ihren Kosmos eintauchen. Wer es schafft, bekommt am Baden in Blut Friday einen großartigen Co-Headliner serviert, von dem in Zukunft sicherlich noch mehr zu hören sein wird! Join Brutus, join the ‘War’!
von Arthur Hupka 06 Dez., 2023
🎆 SETYØURSAILS 🇩🇪 auf dem BiB:OA 2024! ⛵ Jung, wütend und standhaft gegen Hass – SETYØURSAILS haben sich einen Namen dadurch gemacht, dass sie kein Blatt vor den Mund nehmen und gleichzeitig die brutalsten eingängigen Hymnen produzieren, die es gibt. Das zweite Album 'Nightfall' enthält so viel Herzblut, Schweiß und Ehrlichkeit, dass es fast beängstigend ist. SETYØURSAILS to BADEN IN BLUT 2024! Die Newcomer aus Köln um Front-Derwisch Jules spielen kompromisslosen Post-Hardcore-beeinflussten Metal mit melodischen Elementen und überzeugen sowohl live als auch auf Platte. Die Truppe trat bereits auf namhaften Festivals auf (Reload Festival, Traffic Jam Open Air) und begeisterte Fans neben Genregrößen wie Bullet for My Valentine, Hatebreed, Jinjer und Walls of Jericho mit ihrer unschlagbaren Live-Energie. Beeindruckend ist vor allem die ganze geradlinige Bandbreite von Jules Mitchs Gesang, der zwischen prägnant und klar, intensiven Schreien und ausdrucksstarkem Growling oszilliert. Macht euch am Samstag Mittag selbst ein Bild von dieser tollen Band und folgt ihnen 'Into the Storm'!
von Arthur Hupka 03 Dez., 2023
HATE 🇵🇱 auf dem BiB:OA 2024! Wir freuen uns unglaublich, eines DER Schwergewichte aus Polen in Sachen Black/Deathmetal auf dem Baden in Blut 2024 endlich um die Ohren zu feuern. Und zwar aus allen Rohren. 🤘 HATEOFFICIAL kreieren einen unglaublichen, einmaligen Black/Deathmetal Sound und verdienen für ihre Qualität eigentlich mehr Aufmerksamkeit & Anerkennung. 💥 Mit dem Co-Co-Headliner Slot am Samstag, sind wir sicher, dass HATE alles in Schutt und Asche legen werden. Und dabei werden etliche Gänsehautmomente und offene Münder hinterlassen. 😱🎸 Für alle, die die Band noch nicht kennen: Stellt euch auf eine Schlacht ein, die ihr so vermutlich selten erlebt habt! 🤘🔥 HATE and DEDICATION. Anspieltipp: Sovereign Sancticity “Mit HATE aus Warschau dürfen wir eines DER Schwergewichte der polnischen Metal-Szene am BADEN IN BLUT willkommen heißen. Die bereits 1990 gegründeten Black/Deather sind in einem Atemzug zu nennen mit den Urgesteinen VADER und BEHEMOTH, die auch musikalisch in ähnlichen Fahrwassern schwimmen. Die 12 Alben umfassenden Diskografie kann durchweg mit gehobener, hasserfüllter Knüppelkunst überzeugen; der Bandname ist also quasi Programm. Einen traurigen Tiefpunkt erreichte die Bandgeschichte im Jahre 2013, als der langjährige Bassist Sławomir „Mortifier“ Kusterka während einer Europa-Tour an Herzrhythmusstörungen verstarb. Jedoch ließ man sich von diesem Schicksalsschlag nicht unterkriegen und schickte sich mit neuer Energie daran, das 2013er Karriere-Highlight-Album "Solarflesh" zu übertrumpfen. Als letztes verbliebenes Gründungsmitglied schafft es Gitarrist, Sänger und Bandkopf Adam "ATF Sinner" Buszko scheinbar spielend, in regelmäßigem 2-Jahres-Turnus, neue hochkarätige Hassbatzen auf die Menschheit loszulassen. Zuletzt überzeugend dargeboten in Form der 2021er Scheibe "Rugia". Von den präzisen Live-Qualitäten könnt ihr euch am BADEN IN BLUT-Samstag schließlich selbst überzeugen; wir freuen uns! "
von Arthur Hupka 29 Nov., 2023
ACT OF CREATION 🇩🇪 (Death/Thrash) auf dem BiB:OA 2024 (FREITAG) ! 🔥 Act of Creation aus Siegen bringen beim Baden in Blut 2024! Begebt euch mit uns in eine emotionale Achterbahnfahrt aus Melodic Death und Thrash 🌪️ Die Band bringt mit Frontfrau Jess mit bittersüßen Melodien und brutalem Riffing die Bühne zum Beben. 🎤🎸 Seid dabei, wenn sie unter dem Banner von Massacre Records das neue Album präsentieren! “Die Melodic Death/Thrasher von ACT OF CREATION entführen ihre Hörerschaft in eine Welt voller Angst, Trauer, Verzweiflung und Wut, welche aber durch eine gehörige Portion Mitgefühl und Hoffnung auch stets das Licht aus der realen Düsternis erkennen lässt: bittersüße Melodien treffen auf technisch brutales Riffing. Dazu schreit, growlt und schluchzt sich Sängerin Jess ihren gesamten Schmerz von der Seele. Eine gute Wahl bei der Neugründung 2018, nach der es steil bergauf ging; renommierte Festivals wie das No Playback, Rock am Stück und Helmfest standen ebenso auf dem Plan, wie Supportslots für u.a. Disbelief, Deserted Fear, Heathen, Endseeker oder Milking the Goatmachine, wo die Siegener ihre intensive, unbändige Livepower unter Beweis stellen konnten. Durch den Erfolg des Longplayers 'The Uncertain Light', konnte man sich einen Deal mit Massacre Records sichern. Unter diesem Banner wird Mitte 2024, kurz vor ihrem Auftritt bei uns, ihr neues Album das Licht der Welt erblicken. In diesem Sinne: 'Find the light when darkness falls' auf dem Baden in Blut! "
von Arthur Hupka 26 Nov., 2023
Braucht man überhaupt noch Worte, um UADA zu beschreiben? Wahrscheinlich nicht. Seit ihrer Gründung haben sie die Black Metal Szene im Sturm erobert und einen unverkennbaren Sound geschaffen. Lange standen sie auf unserer Festival-Wunschliste – jetzt ist es soweit. Taucht mit uns in die dunklen Tiefen beim BADEN IN BLUT 2024 ein! ☠️🔥🎶 “Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 war der Aufstieg von Uada meteorhaft. Aus dem Pazifischen Nordwesten stammend, veröffentlichten sie ihr Debütalbum Devoid of Light im Jahr 2016 leise, und durch Mundpropaganda baute sich schnell ein Ruf auf: Hier war BLACK METAL in Großbuchstaben, klassisch und kompromisslos, aber voller Kraft, Seele und Kunstfertigkeit, und das alles ohne Prahlerei und Pathos. Uadas Debütalbum erweiterte sicherlich das Lexikon des melodischen Black Metal-Idioms, und die Untergrundszene nahm Notiz. Zwei Jahre später kam Cult of a Dying Sun, wobei die Band ihr Handwerk weiter verfeinerte und überzeugend auf die Bühne brachte; ihre Auftritte ernteten ebenso viel Anerkennung wie ihre Aufnahmen. Währenddessen begannen mehr als nur die Untergrundszene aufzumerken; der Name Uada war auf den Lippen von Leuten, die normalerweise dem Black Metal gegenüber zurückhaltend waren. Im Jahr 2020, fast mühelos, perfektionierte Uada vollständig ihr Handwerk und lieferte Djinn ab. Einfach betitelt, aber keineswegs einfach in Konstruktion oder Ausführung, baut Djinn auf dem zunehmend ambitionierten Songwriting seines ebenso beachtlichen Vorgängers auf, stößt aber ihre schillernde Kunstfertigkeit in fast Technicolor-Landschaften des Jenseits vor."
Weitere Beiträge
Share by: